20211114_132958.jpg

Rainer Haude.

Unternehmer. Coach. Speaker.

Vater. Segler. Bergkraxler.

Business Optimist.

 
20201110-_DWP1977-Bearbeitet.jpg

Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.

Dieses afrikanische Sprichwort hat mich in meinem Leben ebenso geprägt wie der Kontinent selbst.

Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in der Türkei, in Deutschland, aber lange auch in West-Afrika. Diese Kontraste und das „Immer-wieder-von-vorne-Anfangen“ haben mich Mut, Souveränität und zuletzt auch Gelassenheit gelehrt.

weiterlesen...

20211114_130807_edited.jpg

Selbstvertrauen

Manchmal muss man nur 20 Sekunden lang unglaublich mutig sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich mit jeder Chance auf einen Neuanfang, mit jedem neuen ersten Schritt in eine neue Zukunft, die Sorge vor der Ungewissheit mehr und mehr verliert und man zunehmend Vertrauen in die nächsten eigenen Schritte gewinnt. 

Faschingsdienstag2019_20190305_074323.jpg
TaxTech_2020_DSC_4451_edited.jpg

Motivation und Erfüllung

Komplexes einfach machen

Warum müssen Steuerrecht und Rechnungswesen so kompliziert sein? Dadurch können nur Experten und jene Unternehmen, die sich Experten leisten können, alle Vorteile unseres Systems nutzen. Ist das gerecht? Mit guter Software lassen sich komplizierte Dinge so vereinfachen, dass auch Nicht-Experten die schwierigen Themen verstehen. Wenn ich als Unternehmer so zu mehr Gerechtigkeit beitragen kann, fühle ich mich erfüllt. Sein persönliches „Warum“ zu kennen und von dieser tiefen Motivation erfüllt handeln zu können, wünsche ich jedem Unternehmer.

Philosophie

Der Business-Optimist

Ich bin mit Leidenschaft Unternehmer, weil ich dadurch meine Ideen umsetzen und mich selbst weiterentwickeln kann. Aber auch, weil ich im Team mit großartigen Menschen Bewegung in Markt und Gesellschaft bringe. Ich weiß, dass sich auch idealistische Ziele Schritt für Schritt umsetzen lassen. Und wenn es Hindernisse gibt, sehe ich gleichzeitig schon die kleinsten Anzeichen einer Lösung. Eben die Sonne, die irgendwo durch die dichte Wolkendecke blinzelt...

Klinger_Welcome_2020_037_IMG_3413_(c)_Regina_Eder_PRINT_edited.jpg

Rainers Story.
Es begann mit Robin Hood.

iStock-982189792.jpg

1989
Per Modem in die Welt

Das World Wide Web ist noch nicht geboren, dafür die erste Geschäftsidee: Zusammen mit einem Kommilitonen zapft Rainer juristische Datenbanken per Modem an und verkauft die Recherchen an NGOs, öffentliche Stellen und Rechtsanwälte.

432_-2092638053.jpg
Bogenpfeil

1990
Motiv: Gerechtigkeit

Recht ist vor allem für diejenigen da, die den Zugang zu Wissen und Literatur haben. Mit Robin Hood als Vorbild bringt die Outlaw GmbH im Technologiezentrum Würzburg Informationen aus den großen Datenbanken zum "kleinen Mann".

1996
Steuerrecht für "Dummies"

Der Steuer-Experte ist Österreichs erster Softwareassistent zum intelligenten Ausfüllen der Steuererklärung für jedermann. Steuersparen demokratisiert!

cover2_edited_edited.jpg

1999
Einfach - für alle

Muss professionelle Software für Kleinunternehmer eigentlich teuer und kompliziert sein? Mit den ProSaldos steigen auf einmal tausende österreichische Kleinunternehmer selbst in Buchhaltung und Fakturierung ein.

floppy-disk-g983a0595a_1280.jpg

2001
Bye-bye Diskette!

Die letzte Diskette verlässt das Lager. Software wird ab nun nur noch als CD-ROM ausgeliefert.

Logo dvo ohne Schatten - klein_edited_edited_edited_edited.jpg

2001
Mut mit (Er-)Folgen

Auch Experten mögen es unkompliziert: Rainer kauft das Unternehmen dvo Software aus einer Konkursmasse und legt von nun an seine Philosophie auf die hochprofessionelle Steuerberater-Software um. Mit einfach zu bedienender Software wird dvo einer der Marktführer für Steuerberater-Software.

euro-pallets-g8cd07dba5_1920.jpg

2005
Palettenweise Wissen

Kann man Software palettenweise ausliefern? Steuer-Experte und ProSaldo Buchhaltungen werden in Tausenden Stück an den Handel ausgeliefert.

server_racks.jpg

2006
Daten – sicher

Software soll als Dienst von überall aus nutzbar sein. Nach fast 40 Jahren bekommt dvo Software wieder ein eigenes Rechenzentrum.

DHI_4369_print.jpg

2007
Familienunternehmen wächst

Das kleine Familienunternehmen braucht Strukturen und Prozesse, professionalisiert sich und wächst zur Haude-Gruppe.

abacus-g0f3f7328a_1920.jpg

2008
Was, das geht nicht?

Netto, Brutto, Superbrutto... was bisher nur Experten errechnen konnten, steht nun auch dem Normalbürger zur Verfügung: Haude electronica entwickelt den Brutto-Netto-Rechner als Webtool. Lohnverrechnung demokratisiert für alle.

fotolia_142121061.jpg

2010
Neugründer

Haude electronica entwickelt für das Austria Wirtschaftsservice und die WKO den Plan4You, ein Tool, mit dem wirklich jeder angehende Unternehmer selbst einen Businessplan erstellen kann.

haude_logo_135x210.png

2010
Sapere aude!

In der spannenden Zeit der Aufklärung verlegte Verlagsgründer Ambrosius Haude Schriften von Immanuel Kant und Friedrich dem Großen. Rainer holt den Haude & Spener Verlag aus dem Jahr 1614 zurück in die Familie.

T5A0536-460x313_edited_edited.jpg

2011
Ausgezeichnet

Haude electronica wird einer von 1.000 österreichischen Leitbetrieben, die sich durch ihr Know-how, sichere Wertschöpfung, Verantwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeit auszeichnen.

cityfoto_download_JR__9578.JPG

2016
The winner is... Büro2go

Das eigene Unternehmen mit dem kompletten Backoffice am Handy organisieren… ist das möglich? Büro2go beweist es und gewinnt mit ProSaldo.net und Erste Bank den Constantinus Award.

Sprung_Gluehbirne_Fotolia_59157473_L_edited.jpg

2016
Gemeinsam erfolgreich

Unternehmer gemeinsam erfolgreich – Rainer gründet in Wien die erste Unternehmer-Coachinggruppe Österreichs. Unternehmer lernen voneinander und wachsen gemeinsam.

IMG_20181024_164137.jpg

2017
Arbeit ist nicht alles

Von Wertschätzungsworkshops bis zum karitativen Adventkochen: Die Unternehmenskultur ist wichtiger Teil des Erfolgs.

009__AH6A8621__c_Daniel_Hinterramskogler__HIRES.jpg

2018
Ab in die Cloud

ProSaldo.net wird erwachsen: Kleinstbetriebe und Gründer bekommen eine einfach zu bedienende Cloud-Software, um ihr Unternehmen erfolgreicher zu machen.

Fotolia_60910922_XS_edited.jpg

2019
Technologiesprung

Die deutsche Scopevisio steigt bei dvo Software ein und bringt eine cloudbasierte ERP-Software nach Österreich. Unternehmenssoftware für Visionäre, die - was sonst? - komplizierte und mühsame Prozesse einfacher macht.

shutterstock_655290619.jpg

2021
Turbo für ProSaldo.net

ProSaldo.net bekommt den nächsten Wachstumsschub: Die norwegische Visma übernimmt ProSaldo.net und hat große Pläne für Österreich.

question-g0ebd9000c_1920.jpg

20??
Das war noch nicht alles

Es ist viel passiert. Aber das soll es nicht gewesen sein. Rainer will mit seinen Ideen und Visionen weiterhin Komplexes einfach machen und so die Welt ein Stück mitgestalten.